Logbuch

 

Fünf Sterne Rezension von „Mimis Landbücherei“ für meinen

Krimi op Platt „Grulich Fund“!!!
Die vollständige Rezension gibt’s hier:

 

 

Mordby - Die Krimi Gemeinde schreibt:

 

»Plattschnacker Jörg Rönnau erklärt in lockerer Folge, was es mit norddeutschen Wörtern und Verhaltensweisen auf sich hat.

Der Dorfsheriff findet: "Das ist ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung.“«

 

Das erste Video dazu gibt es hier!

 

 

Döntjes (Folge 2)

 

 

Döntjes - Plattschnacker (Folge 3)

 

 

Spannende Hörprobe aus „Kriegsgold“ beim Literaturtelefon Kiel!

 

 

Ich habe für das wunderbare Projekt „Schleswig-Holsteinische-Dekameron“ im Kieler „Kultur.blog Hansen & Munk“ meine dritte Kurzgeschichte geschrieben und sie ist nun im Netz.

Schaut gerne mal rein. Ihr findet dort auch alle Info’s und die vorherigen Storys!

Lohnt sich, toller Kultur.blog, großartiges Projekt, super Storys und nette Kollegen!

 

Hier der Link dorthin: KULTUR.BLOG HANSEN & MUNK

 

 

 

TV-TIPP!!!!

 

In der Mediathek des OFFENEN KANAL SH / KIEL gibt es nun meine ersten beiden Beiträge

zum Schleswig-Holstein-Dekameron-Projekt! 

 

Der tote Dichter

 

In dieser Geschichte aus dem Schleswig-Holsteinischen Dekameron erzählt Georg Simon (Jörg Rönnau) von einer seltsamen Begegnung in einem Zug und an der Kieler Förde und beweist damit, dass die toten Dichter nicht

wirklich tot sind, solange jemand sie noch liest.

 

und

 

Winston Churchill und das weiße Kaninchen

 

In dieser Geschichte aus dem Schleswig-Holsteinischen Dekameron erzählt Georg Simon (Jörg Rönnau) von einer unheimlichen Begegnung der grotesken Art. Oder wie anders kann man sich erklären, dass am Strand von Laboe Berühmtheiten aus Film und Weltgeschichte ein weißes Kaninchen jagen?

 

 

 

Schaut gerne mal rein! Dort findet ihr auch alle vorherigen Beiträge meiner

wunderbaren Schreibkollegen/innen, die an diesem super Projekt mitarbeiten! 

Viel Spaß beim „guggen“!

 

Link zur Mediathek hier:

 

Der tote Dichter

 

Winston Churchill und das weiße Kaninchen

 

 

 

Ich habe für das wunderbare Projekt „Schleswig-Holsteinische-Dekameron“ im Kieler „Kultur.blog Hansen & Munk“ meine zweite Kurzgeschichte geschrieben und sie ist nun im Netz.

Schaut gerne mal rein. Ihr findet dort auch alle Info’s und die vorherigen Storys!

Lohnt sich, toller Kultur.blog, großartiges Projekt, super Storys und nette Kollegen!

 

Hier der Link dorthin: KULTUR.BLOG HANSEN & MUNK

 

 

Klein aber sehr fein war die Lesung am 23. Oktober 2020 aus meinem Krimi „Kriegsgold“ in der Stadtbücherei Preetz und es hat großen Spaß gemacht. Hier die Veranstalterinnen: Die netten Damen der Stadtbücherei,

der Buchhandlung am Markt, der Preetzer Volkshochschule und der Autor.

Vielen Dank an die sehr interessierten Zuhörer die (auch unter Corona-Bedingungen) dort waren

und an die sympathischen Gastgeberinnen, es war ein sehr schöner Abend!

 

 

Ich habe für das wunderbare Projekt „Schleswig-Holsteinisches-Dekameron“ im Kieler „Kultur.blog Hansen & Munk“ meine erste Kurzgeschichte geschrieben und sie ist nun im Netz. Schaut dort gerne mal rein. Ihr findet dort auch alle Info’s und die vorherigen Storys zum „Schleswig-Holsteinischen-Dekameron“!

Lohnt sich, toller Kultur.blog, großartiges Projekt, super Storys und nette Kollegen!

 

Hier der Link dorthin: KULTUR.BLOG HANSEN & MUNK

 

 

Hier ein paar Impressionen zur Lesung aus meinem Roman „Der Käpt’n - Jenseits der See“ am Traditionssegler „Seestern“ im Sportboothafen Wellingdorf / Kiel. Etwa 20 sehr interessierte Zuhörer fanden am Freitagabend den Weg auf die Pier und die Stimmung war absolut großartig, war ja auch kein Wunder, bei dem maritimen Ambiente. Vor der Lesung, in der Pause und danach gab es musikalische Einlagen. Ein Besatzungsmitglied der „Seestern“ spielte auf der Gitarre und sang selbstkomponierte Lieder, eins davon mit dem passenden Namen „The Captain“, ich (wir alle) waren begeistert! Als krönenden Abschluss wurden wir noch mit einem romantischen Sonnenuntergang belohnt. Ein gelungnerer Abend in stimmungsvoller Hafenatmosphäre. Vielen Dank an Käpt’n Jürgen Pautke von der „Seestern“ und dem Kieler Jugendkutterprojekt e.V. www.kutterprojekt.de für die freundliche Einladung - hat wirklich einen riesengroßen Spaß gemacht, ich komme gerne noch mal wieder!

 

 

Ich habe mit der lieben Ulla Leuwer vom Blogspot „Ullas Leseecke“

ein sehr nettes und interessantes Interview geführt, wofür ich mich allerherzlichst

bei ihr bedanke, denn es hat mir großen Spaß gemacht.

Das Gespräch findet ihr unter folgendem Link:

 

 

Hier ein exklusives Probekapitel aus 

dem Regionalkrimi „Kriegsgold«,

gelesen von Autor Jörg Rönnau!

Hört gerne mal rein!

 

 

Trailer zu meinem neuen Regionalkrimi "Kriegsgold"!!!

 

 

Jetzt auch als Hörbuch!!

… z.B. bei Weltbild, Spotify, Apple Music, Napster usw. 

… zum Download! 

Der einzigartige Bodo Henkel liest mit seiner unverkennbaren Stimme

und lässt uns die Abenteuer vom Käpt’n miterleben, 

als ob Hannes Kröger persönlich erzählt!

 

 

Käpt’n Hannes Kröger und ich beim Literaturtelefon Kiel! ;-)

 

 

K(G)rimi-Autoren guggen grimmig ;-) können aber auch freundlich guggen! 

Die Lesung des „Kieler Krimi Kartells“ gestern Abend (13.12.2019) im Antiquariat Diderot war eine gelungene Veranstaltung. Volles Haus, nette Zuhörer und eine allerbeste Stimmung!

Hat großen Spaß gemacht! Herzlichen Dank an alle die dort waren!!

Fotos: Sylvia Gruchot, Jörg Rönnau, Jasmin Fritz, Henning Schöttke, Simon Voß, Kurt Geisler, Bernd Fiedler

 

 

Da ist es, das Buchcover zu meinem neuen Krimi „Kriegsgold“, der am 02.03.2020 im MAXIMUM VERLAG erscheint. Ich freue mich riesig!!! 

Vielen Dank an den MAXIMUM VERLAG für das tolle Cover und die nette Zusammenarbeit.

Bleiben Sie neugierig, demnächst gibt es weitere Info’s zum Buch!

 

Donnerstag, 21. November 2019

 

Das war eine gelungene Lesung aus meinem Roman »Der Käpt’n - Jenseits der See« in Kiel. Interessierte Zuhörer, eine gute Stimmung und nette Gespräche. Ein sehr schöner Abend. Herzlichen Dank ans Publikum, den „Gaarden liest e.V.“ und die Stadtteilbücherei Gaarden.

 

 

Volles Haus im „Freya-Frahm-Haus“ in Laboe zur gemeinsamen Autorenlesung mit den lieben Kollegen Cornelia Leymann, Kurt Geisler und meiner Wenigkeit. Das Publikum war fantastisch! Herzlichen Dank an die Zuhörer, die Veranstalter und die vielen Helfer für diesen tollen Abend … unvergesslich!

 

 

 

Lesung aus meinem „Käpt’n“ in der Stadtbücherei Preetz (am 25. Oktober 2019) mit sehr interessierten Zuhörern. Herzlichen Dank an die Veranstalter: Stadtbücherei, Volkshochschule und Buchhandlung am Markt.

Es war gestern ein schöner Abend.

Übrigens: In der Preetzer „Buchhandlung am Markt“ gibt es noch signierte Exemplare von

„Der Käpt’n - Jenseits der See“.

 

 

Trailer zum "Käpt'n" -- erscheint im September

 

Hier ein exklusives Probekapitel aus

„Der Käpt’n – Jenseits der See“,

gelesen von Autor Jörg Rönnau!

Hört gerne mal rein!

 

Juni 2019

 

Ich plaudere heute mal etwas aus dem Nähkästchen, oder besser gesagt aus dem „Autorenkästchen“. Mein neues Buch nimmt langsam Gestalt an. Der Roman wird im September beim Maximum Verlag erscheinen. Ich habe bereits das Cover und den Buchtrailer dazu gesehen, beide sind echt der Hammer und ich bin total begeistert. Mehr verrate ich momentan noch nicht, aber bald … versprochen! Etwas kann ich allerdings schon preisgeben, denn das Foto verrät bereits viel über die Story: Seefahrt, Windjammer, Meer, Abenteuer, Spionage und …

Nein!, nun ist erst einmal Schluss! Bleiben Sie neugierig, demnächst gibt es weitere Info’s.

 

Kleiner TV-Tipp … aus dem Familienwochenblatt „Probsteer“!
10. Mai 2019

 

 

 

Das war am Freitag ein gelungener und spannender Abend zur Gründung und Erstlesung des „Kieler Krimi Kartell“. Es hat großen Spaß gemacht. Ich freue mich sehr darüber, dass ich in dieser „verschworenen“ Gemeinschaft von Autoren/innen dabei sein darf. Vielen Dank an Frank Eschenmann für die tollen Fotos, an Kurt Geisler, der diese „kriminelle“ Organisation ins Leben gerufen hat und an all die fleißigen Helfer, die diesen schönen Abend gestaltet haben.

 

 

 

 

Kleiner Buchtipp:

 

 Gerade (01. März 2019) druckfrisch erschienen, die 25. Ausgabe des plattdeutschen Kalenders „Voß un Haas“. Ich freue mich sehr darüber, dass auch ich, neben vielen anderen nennenswerten Autoren, darin mit einem eigenen lütten Gedicht vertreten bin. Wie jedes Jahr ist dieser Kalender ein Sammelsurium an plattdeutschen Texten, Gedichten und Wissenswertem. 

Ein nettes Buch für alle, die „dat Plattdüütsche“ verstehen und lieben.

 

 

13. September 2018

 

Autorenlesung aus meinem Krimi »Killerfrosch« in Kiel.
Herzlichen Dank an den „Gaarden liest e. V.“,

die Stadtteilbücherei Gaarden und an die netten Zuhörer.

Es war gestern ein schöner Abend.

 

Stakendorfer Strand / Ostsee / Foto: Jörg Rönnau
Druckversion | Sitemap
© Jörg Rönnau